Heimatverein
MEMORIA Priort e.V.

Mitfahrbänke in Potsdamer Ortsteilen eingeweiht

Drei rotbraune Mitfahrbänke stehen seit dem 01. Juli 2021 an zentralen Plätzen in Fahrland, Satzkorn und Uetz. Ab sofort bieten Sie eine neue Möglichkeit, um zeitlich unabhängig und umweltfreundlich in die umliegenden Dörfer und nach Potsdam zu kommen. 

Susanna Krüger, stellvertretende Ortsvorsteherin von Satzkorn: „Toll, dass wir die Mitfahrbänke Dank der Förderung aufstellen konnten! Neben Bus und Fahrrad gibt es jetzt eine weitere Möglichkeit, auch ohne eigenes Auto aus den Dörfern in die Stadt zu kommen. Das Mitfahren und Mitnehmen ist ganz einfach, schont die Umwelt und fördert den nachbarschaftlichen Zusammenhalt. Die nördlichen Ortsteile, Potsdam und Priort werden so besser untereinander vernetzt.“ 

Finanziert wurden die Mitfahrbänke über eine Förderung der LAG Havelland (KLI – Kleine lokale Initiativen) in Höhe von 5.000 EUR. Der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) unterstützt damit kleine Maßnahmen zur Förderung des Gemeinwohls und der sozialen Entwicklung im Havelland. Den nötigen Eigenanteil leisteten die Ortsbeiräte zusätzlich anteilig aus ihren Ortsteilbudgets. Gebaut und aufgestellt wurden die Mitfahrbänke von der Metallbaufirma Kösling aus Berlin.

 Die Mitfahr-Initiative der Ortsbeiräte zahlt mit einer nachhaltigen Mobilität in die Kampagne „Besser mobil. Besser leben.“ der Landeshauptstadt Potsdam ein. Nun gibt es mit den beiden Mitfahrbänken in Priort schon insgesamt fünf Mitfahrbänke im nördlichen Potsdamer Raum. Ziel ist, das Konzept weiter in die anderen Ortsteile Potsdams und in das Havelland auszudehnen. Sodass ein dichtes Netz von Mitfahrbänken entsteht und sich das Mitfahren als praktische und ökologische Alternative etabliert. Tina Lange (Ortsbeirat Fahrland/SVV, DIE LINKE), die das Projekt für Fahrland betreute, dazu: "Ich freue mich sehr, dass wir nun nach dem Priorter Vorbild ebenfalls einen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität leisten können. Gleichzeitig sorgt es auch für ein Zusammenwachsen der Orte, da man im Auto natürlich auch miteinander ins Gespräch kommt. Wir hoffen auf eine rege Nutzung und eine Entlastung der täglichen Blechlawinen.“

 Beim Pressetermin am 1.7.2021 waren dabei: der Fahrländer Ortsvorsteher Stefan Matz, der stellvertretende Ortsvorsteher aus Uetz-Paaren Jens König, der Satzkorner Ortsvorsteher Dieter Spira und seine Stellvertreterin Susanna Krüger, die das Projekt federführend für die Ortsteile betreute. Als Gäste begrüßt wurden Dagmar Dominiak und Sven Mylo, die mit ihrem Heimatverein Memoria e.V. die ersten Mitfahrbänke in Priort aufstellten.


 
E-Mail
Anruf